Der Außendienst – Habe ich das Zeug dazu?
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Es klingt verlockend – der Job im Außendienst. Doch was sollte ich mitbringen, um ein erfolgreicher Außendienstler zu sein?
Der eine verbindet mit dem Außendienst mit guter Musik auf den Straßen unterwegs zu sein, hier und da ein Telefonat über die Freisprechanlage zu führen und eine gute Figur beim Kunden zu machen. Ab Nachmittag dann Homeoffice, zwischendrin mit dem Hund Gassi gehen.
Für andere wiederum wirft der Außendienst ein großes Fragezeichen auf. Bin ich der Herausforderung gewachsen? Liegt es mir, überzeugend beim Kunden aufzutreten? Schaffe ich es, die geforderten Ziele zu erreichen? Ist mir der Druck vielleicht zu groß?
Wichtig ist es, zu wissen, dass es viele verschiedene Arten von Außendienstpositionen in unserer Branche (u.a. Medizinprodukte, Medizintechnik, Investitionsgüter und Pharma) gibt. Man unterscheidet grob Homecare (auch oft versorgender Außendienst genannt) und Vertrieb (mit zahlreichen verschiedenen Ausprägungen). Auf unserem Stellenportal finden Sie viele interessante Stellen in den Bereichen.
Es gibt bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die man über all diese Positionen hinweg mitbringen sollte – nicht jeder von uns ist für eine solche Tätigkeit geeignet.
Aber was charakterisiert denn eigentlich einen erfolgreichen Außendienstler? Die wichtigsten Aspekte haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Charisma
Nicht jeder trägt es in sich – doch jeder kann es erlernen! Klingt unglaublich? Durch das richtige Mindset kann jeder von uns nur so vor Charisma sprühen. Innere Zufriedenheit, positives Denken und Selbstliebe genauso wie Empathie und Zuhören-können sind wichtige Eigenschaften, die ein Charismatiker mitbringt. Durch die richtige innere Einstellung und Haltung fällt es uns leicht, andere (sogar ohne viele Worte und nur durch unsere Ausstrahlung) mitzureißen.
Leidenschaft & Motivation
…ergeben sich (fast) ganz von allein, wenn Sie von dem, was Sie tun, zu 100% überzeugt sind. Der Kunde merkt das bereits in der ersten Sekunde, wenn Sie den Raum betreten – und die ist oft die alles Entscheidende!
Empathie
Eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt – ganz egal, ob es dabei um den Beruf oder das Privatleben geht. Empathische Personen haben die Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt des Gegenübers hineinzuversetzen und individuell darauf einzugehen. Sie erkennen Dinge manchmal sogar, wenn sie nicht ganz offensichtlich sind. Empathie ist besonders wichtig im Umgang mit Kunden, denn hinter jedem Kunden steckt ein Mensch, der zwar grundsätzlich die Interessen seiner Organisation vertritt, jedoch mit individuellen Erwartungen, Bedürfnissen und Tagesformen. Oder der Kunde ist ein Patient mit einem individuellen Leiden, was viel Fürsorge und Mitgefühl erfordert. Die Kunst ist es, das zu erkennen und sein Auftreten und Handeln exakt darauf abzustimmen. Man sollte dem Kunden sprichwörtlich die Wünsche von den Augen ablesen können.
Authentizität & Transparenz
Authentisch ist, wer zum einen in seinem Auftreten bei sich ist, ungekünstelt und echt, wer offen und ehrlich ist, sich nicht verstellt. Zum anderen, wer keine falschen Versprechen macht. Im Außendienst ist das ganz besonders wichtig. Was bringt es, dem Kunden das Blaue vom Himmel zu versprechen, nur damit man im ersten Moment überzeugt, jedoch nichts dahintersteckt? So fällt man sehr schnell auf die Nase. Sie wollen das Beste für ihn, also sprechen Sie ruhig auch offen an, wenn etwas nicht geht, auch wenn das im ersten Moment vielleicht nicht das ist, was er hören will. Sie werden sehen, es wird sich auszahlen und der Kunde wird nachhaltig zufrieden sein.
Selbstbewusstsein
Ein weiteres A & O. Welches Gefühl kommt bei Ihnen auf, wenn Sie daran denken, Menschen tagtäglich von etwas begeistern zu müssen, die sie noch nie zuvor gesehen haben? Auch mal vor Entscheidern zu stehen und zu präsentieren? Fremde Menschen anzuleiten und zu schulen? Ohne ein gesundes Selbstbewusstsein wird Ihnen das sehr schwerfallen und ein mulmiges Gefühl auslösen. Am Selbstbewusstsein kann man gut arbeiten und sich weiterentwickeln, doch unsichere und schüchterne Menschen werden es im Außendienst schwer haben.
Selbstdisziplin
Ohne Disziplin wird die Freude über die vermeintlichen Freiheiten im Außendienst schnell verfliegen. Natürlich klingt es großartig, (ein Stück weit) sein eigener Chef zu sein, sich im Homeoffice selbst zu organisieren und seine Termine eigenständig zu planen und zu strukturieren. Doch das erfordert ein großes Maß an Disziplin. Bringt man diese nicht mit, werden die Erfolge ganz sicher ausbleiben, der Vorgesetzte wird das schnell merken und das Ganze geht nach hinten los. Also seien Sie ehrlich zu sich selbst!
Ausdauer
Wahrlich manchmal nicht ganz einfach. Wichtig ist es, sich realistische Ziele zu setzen und diese niemals aus den Augen zu verlieren. Und auch wenn etwas zu Beginn aussichtslos erscheint – Ausdauer zahlt sich früher oder später aus, ganz sicher!
Erkennen Sie sich in all diesen Punkten wieder? Dann nichts wie los – wir beraten Sie gerne unverbindlich und beantworten Ihnen alle Fragen. Wir haben schon zahlreichen Menschen den Weg zu einer Karriere im Außendienst geebnet, auch bei Ihnen ist alles möglich!
Und: Ihnen als Kandidat kostet das alles nichts außer ein wenig Zeit.
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